Augmented Reality-Applikationen

Jahr: 2003/2004

Als Projekt-/ Teamleiter verantwortlich für ein R&D-Budget von 1,1 Mio EUR.
Erfolgreiche Entwicklung verschiedener innovativer AR-Applikationen auf Symbian-Smartphones.

Java-basierter Instant Messaging & Chat Client

Jahr: 2007

Als globaler Produktmanager verantwortlich für Spezifizierung, Sourcing, Weiterentwicklung und kundenspezifische Adaptierung eines Java-basierten Instant Messaging clients.

Die dadurch entstandene End2End-Lösung führte zum ersten Verkauf & Installation des Server-produkts, das sich damals bereits in der 3. Release ohne Kunden befunden hatte.

Elektronische Wagenbegleitkarte

Jahr: seit 2011

Konzernpilot der Einführung einer elektronischen Wagenbegleitkarte zur Umstellung der Produktion (papierbasierend) auf IT Systeme für Montage und Qualitätsmanagement

- Internationaler Rollout Hardware, Software, Prozesse und Infrastruktur
- Leitung des Teilbereiches Hardware, Software, Prozesse und Infrastruktur
- Führung eines Teams unterschiedlicher Organisationen und Dienstleister
- Steuerung der Dienstleister, Lieferanten und Hersteller (Vendor Management)

Office IT-Infrastruktur

Jahr: seit 2010

Bereitstellung einer gemeinsamen Dokumentationsplattform für die Produkte Bus, LKW und Motoren eines Nutzfahrzeugherstellers auf Basis einer Dynamic Computing Infrastructure.

- Anforderungsanalyse
- Fachkonzept
- Projektplanung, -steuerung und -controlling
- Change Management
- Dokumentation & Reporting

QM IT - IT Carve Out Programm

Jahr: seit 2010

Qualitäts-Verantwortung und -Sicherung der im IT Carve Out Program laufenden IT-Projekte der Bereiche Governance, Infrastruktur und Applikationen gemäß den Siemens und SIS QM-Standards und -Prozesse.

Qualitätssicherung und –Controlling von mehr als sechzig laufenden IT-Projekten weltweit der drei IT-Bereiche Governance, Infrastruktur und Applikationen

Open Text Livelink WCMS Operations

Jahr: seit 2009

Beratung der Kunden-Fachabteilungen
Steuerung des 2nd Level Support in Malacca, Malaysia und des 3rd Level Support
Projektmanagement-Coaching –und Beratung der Kundenabteilung
- Beratung der IT-Fachabteilung
- Aufbau eines Reporting-Systems
- Analyse und Optimierung bestehender Prozesse

Erfolgreiche Umsetzung (Projektstart, Projektkoordination, Projektcontrolling, Projektmarketing, Projektabschluss) der Projekte
- Roll Out Kalahari-Release des Form Based Client
- Intranet Relaunch, inkl. Proof of Concept

Technical Sales und Consulting

Jahr: 2010

Federführung bei technischem Consulting, Proposal Management bei Ausschreibungen, Kundenberatung bei allen technischen Belangen, Unterstützung bei der Fortschreibung der IT-Strategie und Systemarchitektur der Kunden der FI-TS, Erstellung von Angeboten mit Fokus auf den technisch inhaltlichen Teil, Schnittstelle zu den Fachbereichen der IT-Fabrik, Erstellung und Konsolidierung von IT-Lösungskonzepten mit den technischen Fachbereichen.

Technologieberatung Microsoft Online Services

Jahr: 2010

Microsoft Pre Sales- und Technologie Consultant für die Fa. Vodafone D2 GmbH. Vertriebs- und Produkt Schulung der Vodafone Mitarbeiter. Technische Produktberatung von Vodafone Geschäftskunden. Projektbegleitende Beratung während der Implementierug der Microsoft Online Services (Exchange, Sharepoint, LiveMeeting, Communicator) bei Geschäftskunden der Vodafone D2 GmbH.

Project Management Office (PMO)

Jahr: 2009 – 2010

Einführung des PMO, inkl. Aufbau und Einführung des Back-Office Analyse zur Verschmelzung der Customer Care Bereiche von T-Home und T-Mobile Deutschland basierend auf der Konzeption und Implementierung der notwendigen Prozesse und Verfahren.
Etablierung des Controlling System EVMS („earned value management system“) und Lieferantenmanagement.
Dokumentation des PMO im Erstellung PM Excellence Handbuch

Das Projektbudget hat 1,5 Millionen betragen.

Roll-Out Microsoft Office 2007

Jahr: 2008 – 2009

Beratung der Fachabteilungen des Corporate Center, Durchführung aller Analysen und Erstellen des Migrationskonzeptes (inkl. sonstiger Client-Software, u.a. SAP-Client, Oracle-Client, Citrix-Client), Planung und Umsetzung der Migration (inkl. Austausch bzw. Aufrüstung von ca. 300 Arbeitsplatzrechner und Informations- und Trainingsveranstaltungen aller Mitarbeiter.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von 8 Monaten bei einem Budget von 200T Euro. Der vorgegebene Go Live Termin wurde im Rahmen des Budgets eingehalten.

Strategisches Projektmanagement

Jahr: 2009

Definition und Implementierung erfolgreicher Projektstrukturen nach PRINCE2 zur erfolgreichen Realisierung des strategischen Vorstandsprojektes zur Abbildung neuer Tarif- und Rabattmodelle im Mobilfunkbereich.
Ein wesentlicher Schwerpunkt war die Übernahme der Generalunternehmerschaft durch e-Plus.

Das Projekt hatte ein Gesamtbudget von mehr als 10 Millionen Euro. Durch stringentes Projektmanagement und -umsetzung wurden die Projektziele erreicht und die Wettbewerbsposition von e-Plus nachhaltig gestärkt.

Gewährleistungsabwicklung Online

Jahr: 2008

Bereitstellung der SAP Basis für die Applikation zur Abwicklung der Gewährleistungsansprüche und zur Ersatzteilversorgung des globalen MAN Nutzfahrzeuge Händlernetzes.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von 5 Monaten bei einem Budget von 750T Euro. Der vorgegebene Go Live Termin wurde im Rahmen des Budgets eingehalten.

CRM Service Management

Jahr: 2007

Konzeption und Design CRM Service Management Prozesskette
Definieren der Software Tool Anforderung gemäß ITIL
Entwicklung von Qualität Management Prozessen und Bewertung mit COBIT
Integration einer zertifizierten Projekt Management Methode (PMI)
Vendor Management und SLA Konzeption CRM Anbieter

Deployment anwendungsspezifischer Infrastrukturen

Jahr: bis 2007

Projektmanagement, insbesondere für Konzeptionierung, Requirements Engineering, Change Management, Implementierung und Übergabe an Support, sowie kaufmännische Projektsteuerung und -berichterstattung.

Während der Beauftragungsdauer wurden mehrere Projekte, teils parallel, erfolgreich realisiert.

Digitale Archivierung

Jahr: 2006 – 2007

Im Zuge dieses Projektes wurde das veraltete Suchsystem abgelöst und durch Integration einer neuen Suchmaschine ersetzt. Hierzu wurde eine neue Datenbankstruktur zur Archivierung des gesamten digitalen Dokumentenkernbestandes des Konzerns aufgebaut.

Kontakt

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